Rundbrief März/April/Mai 2018

Liebe Mitglieder unseres Frauenbundes!

 

In den nächsten Wochen kommen viele Termine auf uns zu: Vortrag, Weltgebetstag, die große Verabschiedung von HH Hr. Pfr. Vogl; unser alljährliches Palmbüschelbasteln, hier freuen sich unsere treuen Bastlerinnen immer sehr über neue Helferinnen;- die Vorbereitung unserer Jahreshauptversammlung nicht zu vergessen. Wir gehen Ostern entgegen und möchten uns auch im kirchlichen Jahreskreis in der Fastenzeit darauf vorbereiten. Deshalb haben wir uns entschlossen unsere Solibrotaktion und das Fastenessen für dieses Jahr zu pausieren.

Vor kurzem las ich folgende kleine Geschichte über die Osterfreude:

Osterlachen

Nach der Kreuzigung Christi kommt Nikodemus zu Josef von Arimathia und bittet ihn, sein Grab für Jesus zur Verfügung zu stellen. Doch Josef hat tausend Ausflüchte. Zuletzt sagt er: „Ich brauche das Grab für mich und meine Familie.“ Darauf Nikodemus: „Stell dich nicht so an, ist doch nur über´s Wochenende.“

 

Ich wünsche Ihnen allen eine gesegnete Fastenzeit und Freude über das Osterfest.

 

Ihre/Eure

Lydia Rausch

Unsere Termine für die Monate März-April-Mai 2018:

 

DO 01.März -14.00 Uhr:  

„Wenn der Schatten zum Stolperstein wird“. Vortrag mit Frau Margarete Hirsch, Krankenschwester

und Kineasthetics-Trainerin, sie gibt uns praktische Tipps um gefährliche Stürze im Alter bei uns und unseren Angehörigen zu vermeiden.

 

FR 02.März - 18.00 Uhr 

Weltgebetstag der Frauen: „Gottes Schöpfung ist sehr gut“. Der Gottesdienst wurde dieses

Jahr von den Frauen aus Surinam, dem kleinsten südamerikanischen Land, vorbereitet. Anschließend gemütliches Beisammensein im Ramspauer Hof.

  

MI 07.März

MO 12.März

MI 14.März jeweils 18.00 Uhr 

Palmbüschelbinden, Kränzchen und Anhängerbasteln mit Anleitung. Herzliche Einladung zum

Mitmachen!

  

SO  11.März - 9.00 Uhr

Verabschiedung unseres Geistl. Beirats HH Hr.Pfr.Vogl. Näheres bitte dem Pfarrbrief entnehmen.

 

SO 18.März   

Palmbüschelverkauf

  

SO 25.März - 14.00 Uhr 

Gemeinsamer Kreuzweg aller kirchlichen Vereine.

 

DO 12.April - 19.00 Uhr 

Frauenbundgottesdienst mit Kollekte für Frauen helfen Frauen in Not.

 

SA 14.April - 14.00 Uhr 

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen. Einladung mit Tagesordnung wird über den

Schaukasten bekanntgegeben.

  

SA 21.April - 14.00 Uhr 

Gruppe junge Frauen: Frühlingsbasteln im Pfarrheim.

 

MI 16. Mai - 19.30 Uhr 

Bibliolog mit Frau Annemarie Schäfer.

 

FR 25. Mai - 18.00 Uhr

Maiwanderung mit Maiandacht und Einkehr. Näheres wird noch bekanntgegeben.

 

VORSCHAU

SA 9.Juni 

Gruppe junge Frauen: Familiensommerfest im Pfarrgarten

 

Im Juni

Ausflug zur Jugendstilkirche in Dietelskirchen,

Besuch der Essigfabrik Kriegl und des Naturdenkmals „Wachsender Stein von Usterling. Genauer Termin wird noch bekannt gegeben. 

ZUM GEBURTSTAG UNSERE HERZLICHSTEN GLÜCKWÜNSCHE!

  

9. März: Ehrenvorsitzende Frau Waltraud Fohringer, 75. Geb.

13.März: Frau Annette Stephan, Kleinramspau, 70. Geb.

14. April: Frau Andrea Bauer, Asing, 50. Geb.

Verstorben

 

Aus unserer Gemeinschaft wurde am 28. Januar 2018 heimgeholt in Gottes Frieden:

Frau Therese Wiedenhofer, Hinterberg

Jahreshaupt-versammlung

Am Samstag, 14. April findet die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt. Beginn 14 Uhr im Pfarrheim. Wir freuen uns über zahlreichen Besuch! 

Fair-Pay-Bündnis

zum Entgelttransparenzgesetz!

 

Die Entgeltlücke zwischen Frauen und Männern ist eine der zentralen Ursachen für das erhöhte Altersarmutsrisiko von Frauen. Deshalb brauchen wir eine gesetzliche Regelung!

Auf der Homepage des Bündnisses können Sie online unterzeichnen:

 

www.fairpay-heute.de

Diözesanverband Regensburg
Diözesanverband Regensburg