Palmbüschelbinden 2024

 

viele Fleiße Hände haben auch dieses Jahr wieder unser Palbüschel gebunden. 

Weltgebetstag

Auch in diesem Jahr fand in Ramspau wieder der Weltgebetstag statt. Ein Gebet wandert dabei 24 Stunden um die Erde - in diesem Jahr unter dem Gedanken „…verbunden durch das Band des Friedens“ trotz der Kriege, die unsere Welt erschüttern.

Am Nachmittag trafen sich mehr als 20 Kinder, um gemeinsam Geschichten und Gedanken zum Frieden zu hören. Beim Spiel und Basteln haben sie sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und wertvolle Impulse ausgetauscht.

Abends feierten die Erwachsenen gemeinsam eine Andacht im Pfarrheim. Christinnen aus Palästina haben bereits vor der großen Eskalation im vergangenen Jahr die Texte dazu vorbereitet. Nun war es an uns, in der entsetzlichen Zeit von Terror und Gewalt ein Zeichen der Solidarität und Verbundenheit im Gebet für Frieden auf der ganzen Welt zu setzen. Symbolisch ließen wir auch das gebastelte Band des Friedens durch unsere Reihen wandern.

 

Im Anschluss ließen wir die Bilder und Gebetsgedanken noch nachwirken und tauschten uns aus bei guten Gesprächen und landestypischen Gerichten

 

Besuch des Ramspauer Frauenbundes im Johannes-Hospiz in Pentling

 

Im vergangenen Oktober hatte der Ramspauer Frauenbund die Gelegenheit, das Johannes-Hospiz in Pentling zu besuchen. Seit April 2014 wurden dort viele Menschen in einer friedlichen und behüteten Atmosphäre auf ihrem letzten Lebensweg begleitet. Anlässlich der Übergabe einer Spende von 500 Euro erhielt die Delegation aus Ramspau die Gelegenheit, die ansprechenden Räumlichkeiten zu besichtigen. Die Leiterin, Sabine Sudler, nahm sich viel Zeit, den Auftrag und die Arbeit in dem Hospiz zu erläutern.

Alle waren sehr beeindruckt von der großen Wertschätzung, die in diesem Haus jedem der „Gäste“ entgegengebracht wird. Zudem bietet das großzügige Raumkonzept auch den Angehörigen die Möglichkeit, von ihren Liebsten in Ruhe Abschied zu nehmen. Vor allem aber beeindruckte die Flexibilität des Pflegepersonals im Umgang mit den Wünschen und Bedürfnissen am Ende des Lebens. Getreu dem Hospizgedanken ‚Leben bis zuletzt‘ gibt es auch Atem-, Musik oder Aromatherapie. Da diese Angebote nicht von den Krankenkassen finanziert werden, war die Spende des Frauenbundes sehr willkommen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Neuwahlen bei JHV am 10.09.22

 

bei bei unserer diesjährigen JHV wurde der Vorstand neu gewählt.

Wir verabschiedeten uns von Sylvia Bost und Petra Gmeiner-Islinger und heißen im Vorstandsteam Waltraud Dirigl und Michaela Ecker herzlich willkommen und freuen uns, dass Sie bereit sind diese Aufgabe zu übernehmen

Unser Vorstandsteam: Waltraud Dirigl, Christine Bosl und Michaela Ecker Schatzmeister Petra Hochmuth; Schriftführer: Andrea Pritschet 

Auch freuen wir uns sehr, dass sich unser neuer Pfarrer Thomas Meier für unsere JHV Zeit genommen hat.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Im Mai 2022 fand wieder uns beliebtes Erzählkaffee im Pfarrheim statt.

Unser Thema.

" Von Papa-Duft und Oma-Geschmack"

 

 

Bei Kaffee und Kuchen wurde wieder rege erzählt und in Erinnerungen geschwelgt. 

 

aktuelle Termin

 13.04 ab 15 Uhr 

Spielenachmittag der Dorfgemeinschaft im Pfarrheim Ramspau

---------------------------------

03.05 18 Uhr

Maiandacht in der Fatimakapelle, bei schlechtem Wetter in der Pfarrkirche. Im Anschluss sind wir u einen Umtrunk im Schlossgarten eingeladen. 

---------------------------------

11.05 

Ausflug zum Spargelhof Waitl in Sandharlanden. Abfahrt 09:30 Uhr am Kirchplatz Ramspau, Unkosten 10 € für Führung und Fahrt; Anmeldung bis 30.04 bei Waltraud und Cilli

--------------------------------

30.05 Fronleichnam in Ramspau

wir nehmen wir immer mit Fahne und blauen Schal teil. Blumenteppich gestalten wir wieder mit dem OGV. im Anschluss Einkehr im Feuerwehrhaus. 

--------------------------------

02.06 Fronleichnam in Kirchberg

wir nehmen mit Fahne und blauem Schal teil

--------------------------------

26.06 Teilnahme am Gottesdienst zur Wolfgangswoche in St. Emmeram. Treffpunkt 17:00 Uhr Kirchplatz Ramspau Anmeldung bis 20.06 bei Waltraud oder Petra 

--------------------------------

 

 

20.07 um 15:30 JHV mit Sommerfest im Pfarrheim Ramspau. 

Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme, um gemeinsam auf das vergangene Vereinsjahr zurückzublicken und die Weichen für die Zukunft zu stellen.

Zum Sommerfest sind alle Mitglieder mit ihren Familien eingeladen. Was erwartet euch? Gemütliches Beisammensein, Kinderprogramm inkl. Kinderschminken, Kaffee & Kuchen, Bingo, abends Grillen. Wir würden uns über Salat- und Kuchenspenden freuen. Meldet euch deshalb zur besseren Planung bitte bei Sylvia Brost, Tel. 0170/5248307

---------------------------------

Weitere Infos zu unseren Veranstaltungen auch in unserem aktuellen Rundbrief, dieser ist oben unter Rundbriefe zu finden :-)